Veröffentlicht am

Achte auf diese Punkte für ein gutes Personal Training!

An diesen 4 Punkten erkennen Sie gutes Personal Training

Nachdem wir in einem der letzten Artikel darüber gesprochen haben was einen guten Personaltrainer ausmacht soll es in diesem Text darum gehen was ein gutes Personal Training ausmacht.

Die Qualität des Personal Trainings zeigt sich mit der Zeit

Wenn ich den passenden Personal Trainer für mich gefunden habe und die ersten Trainingseinheiten mit ihm trainiert habe, ist es Zeit für eine erste Analyse der Arbeit. Die Art wie Personal-Training -Einheiten aufgebaut sind unterscheidet sich von Trainer zu Trainer. Das liegt alleine schon daran, wo trainiert wird: der eine Trainer geht mit seinem Klienten in den Park, ein anderer trainiert in einem Sportraum mit Kleinequipment. Wieder ein anderer mietet sich in einem öffentlichen Fitnessstudio ein oder hat sogar ein eigenes Personal Training Studio.

Je nachdem wie die Örtlichkeit beschaffen ist, begrenzt oder erweitert das die Trainingsmöglichkeiten.

Unabhängig vom zur Verfügung stehenden Material sollten aber die folgenden 4 Punkte für ein gutes Personal Training mit maximalen Erfolgen eingehalten werden:

Der Personal Trainer nutzt ein strukturiertes Trainingsprogramm

Da das natürlich ein etwas technischer Punkt ist und ein gewisses Maß an Hintergrundwissen benötigt, um einschätzen zu können, ob das Trainingsprogramm strukturiert und passend für Sie ist, können Sie auf jeden Fall darauf achten ob sie gegebenenfalls auch auf Nachfrage Elemente im Trainingsprogramm wiederfinden die zu ihren geäußerten Zielen aus dem Erstgespräch passen. Dazu sollte es auch eine stimmiger Grundstruktur geben. Es macht zum Beispiel wenig Sinn mit einem Anfänger Maximalwiederholungen Kreuzheben zu trainieren um Beschwerden im Rücken zu beseitigen. Genauso wenig erfolgversprechend ist es, mit bereits fortgeschrittenen Sportlern 25 Wiederholungen einer Übung mit Pausen von 15 Sekunden zu trainieren wenn ich weitere Kraftsteigerungen erreichen möchte.

Ein gutes Personaltraining beinhaltet einen zur Zielstellung des Kunden passenden Trainingsplan der wieder unter noch überfordert.

 

Der Personal Trainer übernimmt die Wahl des passenden Trainingswiderstandes

Nur wenn ich in jedem Satz mit dem richtigen Widerstand trainiere und mich auch von Trainingseinheit zu Trainingseinheit um die richtige Menge Widerstand steigere kann ich langfristigen Fortschritt erwarten. Ein guter Personaltrainer weiß das und legt in seinem Personal Training großen Wert darauf. Je nach Struktur des Trainingsprogramms ist ein gewisses Maß an Erfahrung des Trainers sehr notwendig um jedem Klienten für seinen aktuellen Trainingszustand und auch tagesformabhängig das richtige Gewicht in die Hand zu geben.

 

Der Personal Trainer nutzt die Trainingspausen im Personal Training für gezieltes regelmäßiges häppchenweises Influencing im Bereich Ernährung und Lifestyle

Gerade Krafttraining besteht zeitlich gesehen zu einem großen Anteil aus Pausen. Diese sind notwendig um eine ausreichende Intensität im folgenden Satz zu erreichen. Natürlich nutzen wir diese Zeit im Personal Training effizient um über Themen zu sprechen die häufig nebenbei vom Klienten umgesetzt werden. Typische Gesprächsthemen in den Pausen sind die Wahl des Frühstücks am Trainingstag, die Schlafqualität der letzten Tage, das Energielevel über die Woche oder auch individuelle Fragen des Klienten.

Dadurch, dass wir regelmäßig zum Training zusammenkommen und über diese Themen sprechen, erhöht sich die Aufmerksamkeit des Klienten auch im Alltag und lässt ihn häufiger daran denken, welche Umstellungen im Bereich Ernährung und Lifestyle er umsetzen wollte.

Dies ermöglicht speziell bei der Zielstellung Körperfettverlust oder Muskelaufbau sehr gute und vor allen Dingen nachhaltige Erfolge.

Der Personal Trainer motiviert dosiert im Personal Training

Häufig ist in der Außenwahrnehmung die Hauptaufgabe des Personal Trainers, den Klienten zu Höchstleistungen zu motivieren. Genau genommen stimmt das jedoch nicht!

Motivation spielt eine Rolle, zu viel Motivation jedoch verfängt langfristig nicht. Motiviert werden und gelobt werden sollte speziell wenn wirklich eine besondere Willensleistung des Kunden oder eine schon seit langer Zeit verfolgte Leistung geschafft wurde. Es muss dabei aber nicht jede Wiederholung im in Personaltraining lautstark beklatscht und gefeiert werden. Für Situationen wo wirklich die letzten Kraftreserven mobilisiert werden und die letzten Prozente Leistungsfähigkeit freigegeben werden sollen, brauchen wir das Gefühl, dass Motivation in dieser Situation etwas Außergewöhnliches ist um wirklich diese Leistungssteigerung zu erreichen.

Wichtiger ist für ein gelungenes Personal Training, dass die selbst erarbeiteten Steigerungen und Fortschritte dem Kunden ersichtlich und deutlich gemacht werden. Dazu zeige ich gerne meinen Klienten die Leistungssteigerung der letzten Trainingseinheiten oder auch mehrerer Phasen schwarz auf weiß auf Papier. Diese sind vielen gar nicht bewusst und motivieren weit mehr als jedes Wort was ich während des Trainings sagen oder gar schreien könnte.

Zusammenfassend kann man sagen: Wenn Sie Ihren passenden Personaltrainer gefunden haben und in den ersten 6 – 10 Personaltrainings die oben genannten Punkte von diesem erfüllt werden, haben sie wirklich eine gute Wahl getroffen und werden noch langfristig mit diesem Trainer Fortschritte und Erfolge feiern können.