Veröffentlicht am

Die Vibrant Coaching Prinzipien

Prinzipien sind flexibler als Regeln und ermöglichen mehr Fortschritt

Mehr Erfolg durch eine klare Struktur

Bei Vibrant Coaching arbeite ich mit einigen über die Zeit gewachsenen Prinzipien. Um diese Herangehensweise im Detail in den nächsten Artikeln zu beleuchten, hier ein erster Artikel zum Einstieg.

Was unterscheidet Prinzipien von Regeln?

Regel sind starre und verbindlich geltende Bestimmungen.

Es ist zum Beispiel eine Regel, dass man bei rot an der Ampel hält. Nichteinhalten wird verfolgt und bestraft. Auch wenn eine Ampel defekt ist und offensichtlich auf rot stehen bleibt, muss man eine verhältnismäßig lange Zeit von mindestens 3-5 Minuten einhalten, bevor man darüber nachdenken darf, „die Regel zu brechen“ (gefühlt handelt es sich bei einer realen Wartezeit von 3-5 Minuten an einer roten Ampel vermutlich um 10-15 min.)

Es hat mich überrascht, wie nahe die Definition von Prinzipien, wie ich sie vornehme, zu der in der Rechtswissenschaft ist:

„Prinzipien stellen Optimierungsgebote dar und gebieten, dass etwas in […] möglichst hohem Maße realisiert wird“

(Alexy, Theorie der Grundrechte, 75; Franzius, in: Hoffmann-Riem/Schmidt-Aßmann/Voßkuhle, GrdlVerwR, Bd. 1, § 4, Rn. 7; Rüthers/Fischer/Birk, Rechtstheorie, Rn. 758.)

Weiter:

„Das Maß ihrer Erfüllung hängt von den tatsächlichen […] Möglichkeiten ab.“

(Alexy, Theorie der Grundrechte, 76.)

Um es weniger abstrakt auszudrücken und im Bild des Straßenverkehrs zu bleiben: Es ist ein anerkanntes Prinzip, vor dem Überqueren der Straße nach links und rechts zu schauen. Niemand wird belangt, wenn er das nicht tut. Es gibt auch Situationen, in denen es nicht nötig ist, nach links und rechts zu schauen. Wenn man zum Beispiel von weitem erkennt, dass eine Straßensperrung vorliegt, und kein Auto auf der Straße fahren kann, kann das Schauen mit hoher Wahrscheinlichkeit entfallen. Ich muss auch nicht erst 5 min. an der Straße stehen um sicherzugehen, dass die Straßensperrung immer noch vorliegt.

Wir können also festhalten:

Prinzipien ermöglichen eine Situationsgerechte Anpassung unseres Verhaltens.

Regeln gelten absolut und nur dann nicht, wenn Ausnahmen definiert sind.

Warum sind Prinzipien Regeln im Bereich der Lebensoptimierung überlegen?

Gerade im Alltag haben wir häufig Situationen, die sich selbst bei bester Planung nicht vorhersehen lassen. Auch macht ein Leben, das nur funktioniert wenn es einer Regel oder Struktur folgt den meisten Menschen ohne psychische Auffälligkeit keinen dauerhaften Spaß. Je größer das Chaos, je mehr Stress jemand hat, desto wichtiger wird ein System und eine Struktur. Je natürlicher ein System (Körper, Ernährung, Bewegung) desto fluider sollte der Ansatz sein.

Wie sieht der Unterschied am Beispiel der Ernährungsoptimierung aus?

Eine Ernährungsregel ist zum Beispiel: „Iss das letzte Mal um 18.00 Uhr und zwar eine Mahlzeit, bestehend aus…!“. Diese Regel mag für einige Menschen sogar funktionieren. Für die meisten ist sie jedoch viel zu starr.

Was, wenn das Tagwerk unvorhergesehen länger gedauert hat? Oder ich um 19.00 Uhr nochmal hungrig bin, weil ich ein anstrengendes Training hinter mir habe? Wenn ich auf die empfohlene Mahlzeit keinen Appetit habe oder ich die Zutaten im Supermarkt dafür nicht mehr bekommen habe?

Dafür braucht es Lösungen, die man in einem Prinzip verankern kann und dem Menschen ausreichend Möglichkeiten geben, um sie je nach Tagesverlauf anzupassen. Ein solches Prinzip könnte zum Beispiel lauten: „Iss in den letzten 2 Stunden vor dem Schlafengehen keine Fett- und Kohlenhydratreiche Mahlzeit, weil wir festgestellt haben, dass dein Schlaf dadurch unruhig verläuft!“

Prinzipien sind individuell und lassen Individualität zu

Je länger ich Erfahrungen als Personal Trainer sammle, desto mehr wird mir klar, dass es darum geht, zusammen mit dem Kunden herauszufinden, welches die für ihn funktionierenden und wirksamen Methoden und Prinzipien einer gesunden Lebensführung sind. Das für jeden funktionierende Programm gibt es nicht. Die für alle passende Ernährungsweise ist nicht vorhanden.

Wir entdecken zusammen, was Sie energiegeladener macht. Welche Lebensmittel Ihren Blutzuckerspiegel nicht schwanken lassen. Die perfekte Übung um mehr Kraft im Gesäß oder im Bizeps aufzubauen.

Das alles immer in Abhängigkeit Ihrer Rückmeldung und Ihrer Möglichkeiten.

So funktioniert individueller Fortschritt. So lässt sich die Umstellung zur Gewohnheit machen und dauerhaft umsetzen.

In den nächsten Artikeln stelle ich die Vibrant Coaching Prinzipien vor, die meine Arbeit leiten und die ich in den letzten über 10 Jahren Erfahrung im Personal Training und in der Beratung für mich erarbeitet habe.