Veröffentlicht am

Eine gelungene Veranstaltung – Der Tag der Faszie

Personal Fitness Trainer optimiert die Körperhaltung einer Frau

Groß war er angekündigt.

Und groß war er! Vielen Dank an die über 30 Teilnehmer des Tags der Faszie am 23.05.2018 im Vibrant Coaching Personal Training Studio in Leipzig für euer zahlreiches Erscheinen!

Pünktlich um 18.00 Uhr trafen die ersten Interessierten im Studio ein und wurden mit einem kühlen Limetten- oder Ingwerwasser empfangen. Danach hieß es direkt raus auf die Terrasse und erstmal ankommen.

Burger vom Weiderind

 

Für die ersten 25 Ankömmlinge hatte Matthias Schneider vom Elbweiderind Graditz den Grill befeuert und die ersten Burger-Patties gebrutzelt. Zeit, dass wir – das sind Tom Franke, Inhaber des PT-Studios und Paul Gruhle, Faszientherapeut von der faszialis group mit eigener Praxis in Leipzig Gohlis, die Veranstaltung eröffneten.

Burger vom Elbweiderind - zum Tag der Faszie im Personal Training Studio von Vibrant Coaching

Faszien und Bewegungsmuster – Verspannungen lösen!

Paul führte die Besucher in die Welt der Faszie ein, beschrieb den Aufbau und die Funktion des Bindegewebsnetzes und wie Nicht- oder Fehlbenutzung desselben zu Verspannungen und Unwohlsein führen können.

Paul von Faszialis mit einem Vortrag zum Aufbau und der Funktion von Faszien

Dabei halfen „Hugo“, das Skelett, sowie verschiedene, einprägsame Modelle. Eine Teilnehmerin hob genau diese, aufs wesentliche reduzierte und verständliche Beschreibung der Zusammenhänge hervor:

„Ihr habt Dinge mit einfachen Worten so erklärt, dass der Laie sie verstanden hat. Viele Ärzte schaffen das nicht!“ – Kerstin

 

 

Im zweiten Teil des Vortrags erklärte Tom die Wichtigkeit der Faszien für die natürlichen Bewegungsmuster des Menschen. Was tun, wenn wir den Alltag hauptsächlich sitzend verbringen? Das Zauberwort heißt „BEWEGUNGSOPTIMIERUNG„! Gerade die Verbesserung des Gehens, einer Bewegung die wir ständig benötigen (sollten! Wie viele Schritte gehst du am Tag?), die aber oft nicht ganz rund läuft, nahm eine Schlüsselrolle im Vortrag und der folgenden Mitmachrunde ein.

Tom Franke von Vibrant Coaching erklärt die integrierte Funktion von Faszien für die Bewegung

Nach der Theorie – rein in die Praxis!

 

Nach dem Vortrag konnten die Besucher wählen, ob Sie zuerst ihren Hunger stillen, oder direkt eines der beiden Mitmachangebote ausprobieren wollten: Im Kraftraum war eine Massageliege aufgebaut, auf der Paul verspannte Faszien mittels Finger, Handballen und Ellenbogen geschmeidig machte. Dabei verschiebt er Faszie gemäß ihres Verlaufes und nimmt so Einfluss auf die Körperhaltung und die Beweglichkeit der Behandelten. Und das Tolle: Man spürt sofort den Unterschied: Steif auf die Liege und geschmeidig wieder runter! Das sollte jeder mal erlebt haben.

Gemeinsame Trainingseinheit am Tag der Faszie zur Haltungskorrektur - angeleitet von Personal Fitness Trainer Tom Franke

Im Raum für das Haltungstraining starteten ca. 10 Besucher in eine gemeinsame Atemrunde. Dabei galt es, bewusst mit dem Zwerchfell und in den Brustkorb zu atmen – das bedarf Übung und Körpergefühl und ist gar nicht so leicht! Im Anschluss wurde jeder Interessierte ca. 15 Minuten individuell gescreent. Dabei ging es vor allem um den geraden Stand also Brust raus – Bauch rein. Sobald das gut klappte, wurde das erlernte in die Ganganalyse übertragen.

Auch hier gab es tolles Feedback – vielen Dank dafür!

War gestern zum Tag der Faszie und bin mal wieder begeistert. Tom hat sich unglaublich viel Zeit für jeden genommen und hat super Tipps. Danke! Kann ich nur empfehlen! – Ingrid

Als der Wissenshunger gestillt war, kam der Magen an die Reihe

Burger vom Elbweiderind zum Tag der Faszie bei Vibrant Coaching

Nach getaner Arbeit ging es dann nochmal raus auf die Terrasse zum schlemmen. Matthias Schneider grillte die besten Burger und es gab selbstgemachte Burgersoße und Chutney. Unterm Strich wurden 45 Patties und 20 Grillwürste verarbeitet – gute Leistung an Alle! 😉

Wir sagen Danke für euer zahlreiches Erscheinen und die vielen interessanten Gespräche und hoffen es hat euch geschmeckt und vor allem Spaß gemacht und ihr konntet viel Wissen und Körpererfahrung mitnehmen. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung mit euch – bis bald!

PS: Großes Danke an Tim Hard, für die tollen Fotos!